Matatalab MINT Coding-Set

Entdeckungsreise in die Welt der Informatik für Kinder ab 4 Jahren

Das innovavite Lernspielzeug für Kinder

  • Für Kinder von 4 bis 9 Jahren geeignet
  • Programmieren lernen auf spielerische Weise
  • benötigt keine App oder Software

Bestellen Sie jetzt und entdecken Sie die Zukunft des Lernens!

Alle Preise inklusive MwSt., zzgl. Versandkosten 6,90€

Dazu passend

MINT-Erweiterung „Musik“

Lässt Kinder ihre eigenen Lieder komponieren und schreiben.

MINT-Erweiterung „Animation“

Die Matatalab MINT-Erweiterung „Animation“ erweckt animierte Geschichten zum Leben.

MINT-Erweiterung „Kunst & Geometrie“

Lässt Kinder in die Welt der Kunst und Geometrie eintauchen.

MINT-Erweiterung „Sensorik“

Lässt Kinder ihre Umgebung intensiv erkunden und interaktive Erfahrungen mit Sensoren sammeln.

Produktbeschreibung

Die nächste Stufe des interaktiven Unterrichts: Virtual & Augmented Reality

Mit dem MatataLab Coding-Set bekommen Kinder von 4 bis 9 Jahren die Möglichkeit, spielerisch die Grundprinzipien des Programmierens kennenzulernen. Selbst für die Jüngsten ab 4 Jahren ist es ideal geeignet, da die Bauteile des Sets groß und robust sind. Das Set ermöglicht den Kindern, ihre eigenen Roboter zu bauen und zu programmieren, ohne die Notwendigkeit eines Computers oder Tablets. Es ist nicht nur unterhaltsam, sondern stärkt auch wichtige Fähigkeiten wie Kreativität, Problemlösung und technisches Verständnis.

Das Matatalab MINT Coding-Set ist ein innovatives Lernspielzeug für Kinder. Es ermöglicht den Kleinsten, die Welt des Programmierens autodidaktisch und auf spielerische Weise zu erkunden. Der Clou: Weder ein Handy noch ein PC sind notwendig. Stattdessen werden Befehle über physische Bausteine eingegeben, welche der Coding-Turm erfasst und an den Roboter weiterleitet. Dabei können diverse Befehle und Funktionen erlernt werden, die das räumliche Verständnis und die algorithmische Denkweise schulen. Dank der enthaltenen Matte, Hindernissen und Flaggen erleben Kinder die unmittelbaren Auswirkungen ihrer Programmierung und sind zugleich kreativ herausgefordert.

Was ist im Matatalab-Set enthalten?

  • Ein vielseitiger Baukasten: Damit können Kinder nach ihrer Fantasie eigene Roboter konstruieren.
  • Benutzerfreundliche App: Mit dieser App wird der programmierte Roboter zum Leben erweckt.
  • Inspirierendes Anleitungsbuch: Hier finden Kinder unterschiedlichste Ideen und Anleitungen für ihre Roboterprojekte.

Die Nutzung von Matatalab ist nicht nur lehrreich, sondern auch immens spaßbringend. Kinder können ihrer Kreativität freien Lauf lassen und das Erlernte direkt in die Praxis umsetzen, indem sie ihre eigenen Roboter bauen und programmieren.

Vorteile

Spielerische Einführung
Vermittelt informatische Grundlagen auf unterhaltsame Weise.

Ideal für Neugierige
Das perfekte Geschenk für wissbegierige Kinder ab 4 Jahren, die Spaß am Lernen haben.

Problemlösung
Stärkt die Fähigkeit, Herausforderungen zu begegnen und Lösungen zu finden

Kreativitätssteigerung
Ermutigt Kinder, ihre eigenen Ideen und Lösungen zu entwickeln.

Technisches Know-how
Vermittelt grundlegende technische Kenntnisse und Fähigkeiten.

Warnhinweise Achtung! Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet. Erstickungsgefahr! Kleine Teile/Es können kleine Teile entstehen/Herauslösbare kleine Teile.

Weitere Ergänzungen

matatalab Lernbuch „Spielend programmieren lernen“

Das matatalab Lernbuch gibt Ihnen einen guten Überblick und hilft bei der Einführung zu diversen Lerneinheiten.

Daten und Fakten

Programmierart: analog

Höhe: 9,0 cm
Breite: 35,8 cm
Tiefe: 35,8 cm
Gesamtgewicht (Netto): 3 kg

Altersempfehlung: 4 - 9 Jahre

  • Akku/Batteriebetrieb Hauptgerät: Ja
  • Akku/Batterie 1 Typ: Lithium-Ionen-Akku
  • Akku/Batterie 1 Anzahl: 1
  • Akku/Batterie 1 enthalten: Ja
  • Akku/Batterie 2 Typ: Lithium-Ionen-Akku
  • Akku/Batterie 2 Anzahl: 1
  • Akku/Batterie 2 enthalten: Ja

  • MatataLab-Roboter
  • Steuerturm
  • Programmier-Board
  • 35 Programmierbausteine
  • Matte
  • 3 Hefte mit Aufgaben und Lösungen
  • 8 Hindernisse
  • 3 Flaggen
  • 2 USB-C-Kabel

Matatalab – unendliches Universum spanender Lernerfahrungen 

Thematische Lernumgebungen

Die meisten Matatalab-Kurse oder -Aktivitäten werden auf thematischen Karten oder mit thematischen Hintergründen demonstriert. Reichhaltige Szenen wecken das Interesse der Schüler am Lernen.

Kreative Programmierprojekte

Kinder und Lehrer werden ermutigt, ihre eigenen Programmierthemen oder Geschichten zu erstellen.

Lernen und Codieren

Es wird vorgeschlagen, dass 2-4 Kinder ein Matatalab-Programmierlernwerkzeug verwenden. Sie müssen gemeinsam Programmieraufgaben erstellen oder herausfordern.

Spielerischer Wettkampf

Die tangiblen Programmierroboter machen es zu einem perfekten Werkzeug für Wettbewerbe. Schüler erwerben schnell Wissen oder Fähigkeiten durch den Wettbewerb.

Breites Lernspektrum mit Matatalab

Matatalab ist nicht nur ein Programmierwerkzeug, sondern auch ein Werkzeug, um fächerübergreifendes Wissen oder Fähigkeiten zu erkunden.

Iterative Lernprozesse

Kinder lernen, indem sie Fehler machen, diese bewerten, ihre Pläne überarbeiten und es erneut versuchen. Sie setzen dies fort, bis sie es richtig machen. Iteration ist nicht nur das Erlernen des Codierens, sondern wie wir lernen.

Häufig gestellte Fragen

Es handelt sich um ein Lernspielzeug, das Kindern von 4 bis 9 Jahren die Grundprinzipien des Programmierens näherbringt.

Nein, das Set funktioniert autonom und benötigt keine zusätzlichen Geräte oder Software.

Kinder lernen autodidaktisch grundlegende Coding-Fähigkeiten und entwickeln kognitive Fähigkeiten zur Erfassung abstrakter und komplexer Regeln.

Die Matatalab Coding-Roboter Erweiterung ist ein Zubehör für den Matatalab Coding-Roboter. Mit der Erweiterung können Kinder ab 4 Jahren grundlegende Kenntnisse zur Robotik erlernen und haben Spaß beim Ausprobieren und Beobachten. Die Erweiterung ermöglicht es dem Roboter, Hindernisse, Farben und Geräusche zu erkennen und darauf zu reagieren.

Die Programmierung erfolgt über kleine Bausteine, die auf ein Programmier-Board gelegt werden. Hiermit lassen sich Befehle wie Bewegungen oder Drehungen, aber auch Schleifen und Funktionen erstellen.

Er fotografiert die Befehle vom Programmier-Board und sendet diese an den Matatalab-Roboter zur Ausführung.